Willkommen auf den Jugendseiten der Hamburger Bogenschützen Gilde von 1930 e.V.

Die Förderung der Jugendarbeit  gehört mit zu den wichtigsten Zielen des Vereins.

In unserer Jugendabteilung können Jugendliche im Alter von 8 bis 20 Jahren (nachdem sie den Schnupperkurs absolviert haben-mehr Informationen dazu hier) den Bogensport erlernen.

Zurzeit schießen etwa 40 Schüler, Jugendliche und Junioren im Alter von 9 bis 20 Jahren in den Bereichen FITA (Olympische- und Compoundbögen mit Visier) und Feld (3-D-Tiermodelle, weitgehend ohne Visier, unterschiedliche, auch selbstgebaute Bögen). An zwei Tagen in der Woche (dienstags und freitags 17:00 – 18:30) bieten wir den Jugendlichen unter Leitung von lizenzierten Trainern ein abwechslungsreiches Training an.

Kaum ein anderer Sport hat einen so hohen  pädagogischen Stellenwert wie der Bogensport.

Das Erlernen und Einhalten von Sicherheitsbestimmungen und Regeln wird von den Jugendlichen sehr schnell gelernt und fördert die Disziplin und die Einordnung in eine Gruppe. Bogensport schult Körper und Geist. So verbessern sich die Körperhaltung und die Koordinationsfähigkeit besonders der Bauch-, Rücken-, Schulter-, Arm- und Beinmuskulatur. Das Herz-Kreislauf-System wird angeregt und die Atemregulation angesprochen.

Neben der Verbesserung der Konzentration ist besonders erwähnenswert die Förderung der Persönlichkeit durch den Bogensport. Die Jugendlichen werden selbstständiger, selbstbewusster und eignen sich ein hohes Maß an Eigendisziplin an. Die gemeinsame Ausübung durch Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters und Könnens fördert Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Rücksichtnahme. Die Entwicklung sozialer Kompetenz wird in alle Lebensbereiche übertragen und beeinflusst so auch das Sozialverhalten im Alltagsleben.