Der Fita Stern

Der Fita Stern ist ein ganz besonderes Leistungsabzeichen. Auf vier verschiedene Weiten werden je 36 Pfeile geschossen. Man kann also maximal 1440 Ringe erreichen. Je nachdem, wie alt man ist, ändert sich die Zusammensetzung der Distanzen. Er wird weltweit unter den gleichen „olympischen Bedingungen“ geschossen, so dass man sich mit den besten Schützen vergleichen kann.

Einen „Stern zu erschießen“ ist eine große Herausforderung. Schon ein Schüler A muss die Distanzen 50/40/30/20 m schießen, die Jugend bereits 70/60/50/30, der männliche Junior 90/70/50/30. Während ein normales Turnier so um die 2-3 Stunden dauert, muss bei der großen Fita selbst der junge Schütze schon die Kondition für 8-10 Stunden mitbringen.

Ab 950 Ringen (nationaler Stern) oder 1000 Ringen (internationaler Stern) bekommt man die einmalige Berechtigung, einen Stern zu erwerben. Jeden Stern kann man nur einmal erwerben.

Er ist etwas ganz Besonderes……